Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Physikalische Unterhaltungen: Polyeder und Atome

Wer Atome und Ionen für harte Kugeln hält, gerät gelegentlich mit der Realität in Konflikt; aber für eine Übersicht ist die Fiktion ganz hilfreich.
Wir haben im September gesehen, wie man mit oktaederstumpfförmigen Zellen einen schon fast optimalen Schaum bilden und diesen mit etwas anderen Zellen noch verbessern kann, und im November, wie sich Atome in Kristallen den Raum aufteilen. Raumfüllende Polyeder spielen dabei wichtige Rollen, also Polyeder, die in deckungsgleichen Exemplaren einer einzigen Sorte den unbegrenzten Raum dreidimensional ohne Überlappung und ohne Lücken füllen.

In diesem Heft sollen sich einige Ergänzungen dazu anschließen.

Ein raumfüllendes Polyeder kann sehr exotische Formen annehmen; aber wenn es einem Atom als Heimstatt dienen und es im Kristall gegen seinesgleichen abgrenzen soll, stehen...
Dezember 2007

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Dezember 2007

27/2018

Spektrum - Die Woche – 27/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Multitasking, dem Periodensystem und der Nordsee.

Erratum:
In dem Periodensystem auf S. 50/51 haben die Elemente Hafnium (Hf) bis Radon (Rn) in der untersten Zeile die Ordnungszahlen 72 bis 86, nicht wie abgedruckt 74 bis 88.