Freistetter Formelwelt: Wenn Zahlen ins Getriebe kommen

Natürliche Zahlen begegnen uns schon in der Grundschule – und doch verhalten sich einige von ihnen völlig anders, als es die menschliche Intuition voraussagt.
Florian Freistetter

Die meisten Gebiete der Mathematik haben nichts mit Rechnen zu tun. Stattdessen geht es häufig um die Beziehung zwischen Dingen, für die Zahlen nur ein simples Beispiel sind. Trotzdem überraschen mich selbst einfachste Zahlen immer wieder. Auch wenn die vertrauten Ziffern von 0 bis 9 an sich keine tieferen Geheimnisse zu bergen scheinen, sorgen sie geeignet kombiniert mitunter für Phänomene, die unseren Verstand übersteigen …

Spektrum der Wissenschaft – Die Weltformel der Mathematik

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die Weltformel der Mathematik. Außerdem im Heft: wie solare Superstürme unsere Infrastruktur gefährden können, Autoimmunkrankheiten: Neue Mittel gegen die Selbstzerstörung und Künstliche Intelligenz: Verstehen Maschinen Gefühle?

Spektrum der Wissenschaft – Galaktische Kollisionen

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über galaktische Kollisionen und die Zukunft unserer Milchstraße. Außerdem: Aufstieg der RNA-Impfstoffe - Energietechnik: Wettrennen zur Kernfusion - Anthropologie: Verwendeten die Neandertaler Zahlen?