Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Protoplanetare Scheiben in Schieflage

Die protoplanetaren Scheiben um das junge Doppelsternsystem HK Tauri, in denen Planetenbildung vermutet wird, sind auffällig gegeneinander geneigt. Eine solche Schieflage könnte ein Grund für beobachtete ungeordnete Umlaufbahnen von Planeten sein.
HK Tauri im Blick von Hubble und ALMA
Astronomen vom Swarthmore College und vom Exoplanet Science Institute der NASA in Kalifornien gelang es nicht nur, die protoplanetaren Scheiben zweier junger Sterne in einem Doppelsternsystem zu beobachten, sondern auch ihre Orientierungen zu ermitteln (siehe Bild oben). Sie nutzten dafür das in Chile betriebene Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA), dessen bis zu 64 Antennen interferometrisch als Riesenteleskop zusammenarbeiten. Das ermöglicht hohe Auflösungen in jenem Grenzbereich zwischen ferninfraroter Strahlung und hochfrequenten Radiowellen. Mit ihnen lassen sich protoplanetare Scheiben mit Durchmessern von einigen hundert Astronomischen Einheiten in nicht allzu großen Entfernungen auflösen.