Direkt zum Inhalt

Angemerkt!: Psychisch krank und aggressiv: ein altes Tabu

Schizophrene und Menschen mit anderen seelischen Störungen begehen häufiger Gewalttaten als der Durchschnittsbürger. Alkohol und Drogen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Tilman Steinert
Tilman Steinert | – geboren 1957 in Stuttgart
- 1976 bis 1984 Studium der Medizin an der Universität Ulm
- 1984 Promotion, 1997 Habilitation
- seit 2003 Professor an der Universität Ulm, Chefarzt der Allgemeinpsychiatrie sowie Forschungsleiter am Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg in Weißenau bei Ravensburg
Der Zusammenhang zwischen seelischer Gesundheit und Gewaltbereitschaft ist ein heikles Thema. Psychiater haben über das erhöhte Risiko von Gewalttaten bei psychisch Kranken lange geschwiegen, um ihren Patienten eine weitere Stigmatisierung zu ersparen. Die einzige bedeutende deutsche Studie zu diesem Thema veröffentlichten 1973 die Psychiater Wolfgang Böker, ehemals Professor an der Universität Bern, und Heinz Häfner, Gründer des Mannheimer Zentralinstituts für Seelische Gesundheit. Sie wurden meist nur mit einem ihrer Resultate zitiert: Psychisch kranke Menschen begehen nicht häufiger Gewalttaten als psychisch Gesunde. Detailergebnisse blieben oft unerwähnt, darunter die fünffach höhere Wahrscheinlichkeit einer Gewalttat bei Menschen, die als schizophren diagnostiziert wurden.

Seit eine Reihe großer epidemiologischer Studien in mehreren westlichen Ländern in den 1990er Jahren zu ähnlichen Resultaten kamen, gilt unter Experten jedoch als weit gehend gesichert, dass bei vielen psychischen Erkrankungen ein mäßig erhöhtes Risiko für Gewalttaten besteht (siehe Grafik unten). Das betrifft insbesondere die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Menschen zu töten. Die Studien stimmen vor allem in einem Befund überein: Missbrauch und Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen sind die psychischen Störungen mit dem höchsten Gewaltrisiko – wobei die Belege für Alkohol am deutlichsten ausfallen.

Risiko einer Gewalttat | Erhöhtes Risiko einer Gewalttat von psychisch gestörten Menschen im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt: Die Grafik zeigt, um wie viel höher das Risiko einer Gewalttat im Fall einer psychischen Erkrankung im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt liegt. Die Spannbreite der Zahlen ergibt sich aus dem jeweils niedrigsten und höchsten Risikofaktor, den internationale Studien mit rund 365 000 Probanden für die betreffenden Störungen ermittelten.
Auffällig ist allerdings das Ergebnis einer Längsschnittstudie von Louise Arseneault und ihren Kollegen vom britischen Institute of Psychiatry in London, die einen Geburtenjahrgang in Neuseeland vom 3. bis zum 21. Lebensjahr beobachteten. Im Jahr 2000 berichtete die Medizinerin: Wer übermäßig Alkohol trank, beging im Durchschnitt knapp zweimal häufiger eine Gewalttat als ein Mensch aus einer Vergleichsgruppe; wer Cannabis konsumierte, hatte sogar eine nahezu viermal größere Wahrscheinlichkeit. Doch im Gegensatz zu Alkohol hat Cannabis nachweislich keine substanzeigene aggressionsfördernde Wirkung. So lag die Schlussfolgerung der Autoren nahe, dass weniger die Droge selbst als vielmehr das soziale Umfeld des Konsumenten Gewalt begünstigt.

Deshalb wählten der Soziologe Henry J. Steadman und sein Team von den "Policy Research Associates", einem Institut für Gesundheitsforschung im US-Bundesstaat New York, ihre Probanden nach einer neuen Methode aus. In der so genannten McArthur-Studie verglichen die Forscher 1136 kurz zuvor aus einer psychiatrischen Klinik entlassene Patienten zwischen 18 und 40 Jahren mit einer Kontrollgruppe von 519 in deren Nachbarschaft lebenden Menschen. Die Wahl dieser Vergleichsgruppe sollte sicherstellen, dass sich das soziale Umfeld der Patienten und Kontrollpersonen nicht allzu sehr unterschied.

Überraschenderweise verübten die beiden Gruppen in den zehn Wochen nach Entlassung der ehemaligen Patienten etwa gleich viele Gewalttaten – solange weder Alkohol noch Drogen im Spiel waren. Weil psychisch Kranke aber mehr psychoaktive Substanzen konsumierten als Kontrollpersonen, zeigten sie unterm Strich eben doch häufiger aggressives Verhalten als ihre Nachbarn. Verglich man nun jene Expsychiatriepatienten und Nachbarn miteinander, die Alkohol oder Drogen einnahmen, so neigten diese Teilgruppen wieder gleichermaßen zu Gewalttaten. Es ist demnach weniger die psychische Störung als solche, die zu gewalttätigem Verhalten führt, als die Lebensumstände, die mit dieser Störung einhergehen: Armut, soziale Randständigkeit, konfliktbelastetes soziales Umfeld – und nicht zuletzt Alkohol und Drogen.

Als Ursache für diesen Zusammenhang diskutieren Psychiater ein komplexes Gefüge neurobiologischer und psychosozialer Faktoren. Auch wenn viele widersprüchliche Befunde bislang kein schlüssiges Gesamtbild erlauben, schlug der Neurologe und Psychiater Andreas Heinz, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Charité in Berlin, bereits 1999 ein Erklärungsmodell vor. Demnach vermittelt ein niedriger Serotoninspiegel im Gehirn sowohl den Alkoholmissbrauch als auch eine erhöhte Bereitschaft zu aggressivem (und autoaggressivem) Verhalten.

Die Verfügbarkeit von Serotonin unterliegt weniger genetischen als vielmehr sozialen Einflüssen: Tierversuche mit Primaten belegen, dass soziale Isolierung in frühen Entwicklungsphasen den Serotoninspiegel dauerhaft senkt. Die betroffenen Affen neigen in jungen Jahren zu ängstlich-anklammerndem und später zu impulsiv-aggressivem Verhalten.

Das Modell von Heinz entspricht dem modernen Verständnis psychischer Erkrankungen: Verhaltensauffälligkeiten wie aggressives Verhalten gehen demnach mit Veränderungen der Funktionsweise des Gehirns einher. Diese sind ihrerseits aber nicht genetisch determiniert, sondern resultieren sowohl aus frühkindlichen Erfahrungen als auch aus dem aktuellen Wechselspiel mit der Umwelt. Alkohol spielt dabei eine wichtige Rolle.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Denken Sie rational?

Wie widerstehen Sie Denkfehlern? Rationales Denken ist mehr als Logik und Intelligenz – und oft harte Arbeit. In dieser Ausgabe zeigen wir, wie Sie falschen Schlüssen entgehen. Außerdem: Warum ist die Milchstraße verkrümmt und wie fällt die erste Bilanz zur Cannabis-Teillegalisierung aus?

Spektrum Gesundheit – Sucht – Warum konsumieren Menschen Drogen?

Es gibt viele Wege in die Abhängigkeit. In dieser Ausgabe beleuchten wir, wie Sucht entsteht und warum legale Substanzen dabei besonders gefährlich sind. Außerdem: Was Intervallfasten wirklich bringt, 11 Fakten zur Gürtelrose-Impfung und wann Antibiotika bei einer Erkältung sinnvoll sind.

Gehirn&Geist – Verbrechen: Die Psychologie des Bösen

Warum faszinieren wahre Verbrechen? True Crime ist ein Spiegel unserer psychologischen Neugier: Was macht Menschen zu Tätern – und wie gelingt es Ermittlern, die Wahrheit ans Licht zu bringen? In dieser Ausgabe geht es um die Kräfte, die Menschen in den Abgrund treiben oder zurückholen. Wir zeigen, warum Rache selten Frieden bringt, wie gefährliche Häftlinge in Sicherungsverwahrung leben, was das Stockholm-Syndrom über Überlebensstrategien verrät und mehr.

  • Infos
Quellen

Arseneault, L. et al.:Mental Disorders and Violence in a Total Birth Cohort: Results from the Dunedin Study. In: Archives of General Psychiatry 57(10), S. 979-986, 2000.

Heinz, A.:Serotonerge Dysfunktion als Folge sozialer Isolation. Bedeutung für die Entstehung von Aggression und Alkoholabhängigkeit. In: Der Nervenarzt 70(9), S. 780-789, 1999.

Steadman, H. J. et al.:Violence by People Discharged from Acute Psychiatric Inpatient Facilities and by Others in the Same Neighborhoods. In: Archives of General Psychiatry 55(5), S. 393-401, 1998.


Literaturtipps

Böker, W., Häfner, H.: Gewalttaten Geistesgestörter. Eine psychiatrisch-epidemiologische Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland. Berlin, Springer 1973.

Steinert, T.: Umgang mit Gewalt in der Psychiatrie. Psychiatrie-Verlag, Bonn 2008.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.