Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Paläontologie: Gefiederte Flugsaurier

Seit Langem ist bekannt, dass bereits die Vorfahren heutiger Vögel, die Dinosaurier, Federn besaßen. Die mit ihnen verwandten Ptero­saurier sollten dagegen stets unbefiedert gewesen sein. Ein Irrtum.
Tupandactylus imperator, künstlerische Rekonstruktion.

Gemäß einer einfachen Regel besitzen Vögel Federn, Säugetiere Haare und Reptilien – darunter die Dinosaurier – Schuppen. Die Welt ist allerdings nicht einfach. Seit mehr als 25 Jahren wissen wir, dass zumindest einige Dinosaurier ebenfalls befiedert waren. Eine 2019 aufgestellte These, nach der das einst auch für Pterosau­rier galt, blieb umstritten. Doch jetzt gibt es neue Hinweise auf befiederte Flugsaurier. Und nicht nur das: Möglicherweise war das Keratinkleid dieser Tiere sogar bunt und diente damit als Signal für Artgenossen.

Zu den Pterosauriern gehörten mehr als 100 Arten flugfähiger Repti­lien. Trotz ihrer Verwandtschaft zu den Dinosauriern unterschieden sie von diesen deutlich …