Astronomie: Pulsar lügt über sein Alter

Pulsare sind schnell rotierende Neutronensterne mit Durchmessern von einigen Kilometern, die wie Leuchttürme zwei Kegel aus elektromagnetischer Strahlung durchs All schwenken. Weil sie dabei Energie verlieren, nimmt ihre Drehgeschwindigkeit langsam ab. Daraus lässt sich näherungsweise ihr Alter errechnen. Der Pulsar B1757-24 im Sternbild Schütze, 15000 Lichtjahre von der Erde entfernt, wäre demnach 16000 Jahre alt. Doch Bryan Gaensler vom Massachusetts Institute of Technology und Dale Frail vom National Radio Astronomy Observatory haben nun nachgewiesen, dass er vor mindestens 39000 Jahren entstanden sein muss. Beim Vergleich von Beobachtungen mit dem Very Large Array in New Mexico aus den Jahren 1993 und 1999 stellten sie fest, dass B1757-24 sich mit rund 500 Kilometern pro Sekunde von seinem Entstehungsort entfernt. Um in 16000 Jahren zu seiner jetzt beobachteten Position zu gelangen, hätte er hingegen drei Mal so schnell sein müssen. Nach diesen Resultaten müssen Astronomen die gängigen Theorien über Neutronensterne modifizieren. (Nature, Bd. 406, S. 158)

Aus: Spektrum der Wissenschaft 10 / 2000, Seite 26