Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Pulsare als Detektoren für Gravitationswellen

Selbst 90 Jahre nach der Formulierung durch Albert Einstein (1879 – 1955) lässt die Allgemeine Relativitätstheorie noch viele Fragen offen. Sie hat zwar alle bisherigen experimentellen Überprüfungen glänzend bestanden, doch im Gegensatz zu allen anderen Theorien, die fundamentale Wechselwirkungen beschreiben, ist die Genauigkeit dieser Tests noch nicht optimal. Während beispielsweise die Quantenelektrodynamik durch die Messung des Verhältnisses zwischen magnetischem Moment und Spin (des so genannten g-Faktors) auf mehr als zehn Nachkommastellen genau bestätigt wurde, können bisherige Experimente die Allgemeine Relativitätstheorie nur auf Promille genau verifizieren [1, 2].
Februar 2007

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Februar 2007

Be-/Verkannt - Frauen in der Wissenschaft

Spektrum Kompakt – Be-/Verkannt - Frauen in der Wissenschaft

Ada Lovelace, Lise Meitner, Marie Curie: Ihre wissenschaftlichen Leistungen sind unbestritten, die dafür erwiesene Anerkennung fiel und fällt jedoch sehr unterschiedlich aus. Wir erzählen ihre Geschichte - und die anderer bekannter und verkannter Frauen in der Wissenschaft.

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.

Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Spektrum Kompakt – Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Die Dunkle Materie entzieht sich dem direkten Blick, verrät sich aber durch die Wirkung ihrer Schwerkraft. Doch woraus besteht sie? Oder gibt es für die bisherigen Beobachtungen doch eine andere Erklärung?