Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: COMPUTER: Pulsare mit dem Heimcomputer entdeckt!

Im Juli 2010 sorgte die Neuentdeckung zweier ungewöhnlicher Radiopulsare mit dem verteilten Rechenprojekt Einstein@Home für Schlagzeilen: Einstein@Home führt wissenschaftliche Datenanalysen auf hunderttausenden Heimcomputern durch und arbeitet dabei wie ein Bildschirmschoner. Die Beteiligung der Öffentlichkeit an der aktuellen Forschung könnte in Zukunft eine größere Rolle spielen.
Dezember 2010

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Dezember 2010

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.

Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Spektrum Kompakt – Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Die Dunkle Materie entzieht sich dem direkten Blick, verrät sich aber durch die Wirkung ihrer Schwerkraft. Doch woraus besteht sie? Oder gibt es für die bisherigen Beobachtungen doch eine andere Erklärung?