Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Radioastronomie: Radioausbrüche bei den ältesten Sternen

Leuchtkräftige Radioausbrüche werden mit stark magnetisierten Neutronensternen in Verbindung gebracht, die als Magnetare bekannt sind. Jetzt wurden Ausbrüche in einem Kugelsternhaufen in der Spiralgalaxie Messier 81 entdeckt, einer Umgebung, von der man annahm, dass es dort gar keine Magnetare gibt.
Funken, Radioausbrüche, Radioastronomie

Wenn man mit einer Radiobrille in den Him­mel schauen könnte, sähe man etwa einmal pro Minute helle Blitze an zufälligen Stellen. In den letzten 15 Jahren haben Astronominnen und Astronomen mehr als 600 Quellen solcher Ausbrüche entdeckt, die in einem gewissen Bereich von Leuchtkräften, Dauern und Wiederholungsraten auftreten. Mehr als 20 Quellen wurden inzwischen bestimmten Galaxien zugeordnet, deren Vielfalt ebenfalls verblüffend ist. Aber diese zahlreichen Beobachtungen haben noch keine entscheidenden Erkenntnis­se über den Mechanismus der Ausbrü­che gebracht.

Überraschender Fund