Astronomie: Radioblasen im Galaktischen Zentrum

Astronomen haben im Zentrum der Milchstraße zwei riesige Blasen entdeckt, die Radiostrahlung abgeben. Wie die Arbeitsgruppe vom South African Radio Astronomy Observatory berichtet, gehen die etwa 1400 Lichtjahre großen Strukturen auf eine kurze Phase starker Aktivität zurück, bei der sich Stoßwellen aus geladenen Teilchen bildeten. Ober- und unterhalb der galaktischen Scheibe trafen sie auf kühleres Gas, wobei die Teilchen durch die Wechselwirkung mit Magnetfeldern Radiowellen abgaben …

53/2020

Sterne und Weltraum – 1/2021

Urzeitkollision: Gaia entlarvt unsere Galaxis als Kannibalen - Raumfahrt 2021: Raketen, Kapseln, Raumstationen - Asteroid Ryugu: Eine Gesteinsprobe kommt zurück zur Erde - Astro-Highlights 2021- Deep-Sky-Fotos auf Knopfdruck

Nature 10.1038/s41586-019-1532-5, 2019