Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Asteroidengürtel: Reise zur kosmischen Rumpelkammer

Mit der Sonde Dawn schickt die Nasa erstmals einen Kundschafter in die Region zwischen Mars und Jupiter.
Dawn bei Vesta und CeresLaden...
Der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ist so eine Art unaufgeräumte Rumpelkammer unseres Planetensystems. Mehr als 100 000 Gesteinsbrocken ziehen dort ihre Bahnen um die Sonne. Es sind größtenteils trockene, staubige Objekte, die sich seit der Entstehung des Sonnensystems kaum verändert haben.

In diesen Gürtel entsendet die Nasa nun ihre Sonde Dawn (zu Deutsch »Dämmerung«), die Ende September startete. Das Raumschiff soll dort den Asteroiden Vesta und den Zwergplaneten Ceres besuchen. Dawn wird beide Himmelskörper auf engen Umlaufbahnen umrunden und dabei die Gelegenheit bekommen, einen Blick in längst vergangene Zeiten zu werfen. Denn die Brocken befinden sich heute noch in dem Zustand, in dem sie etwa zehn Mil­lionen Jahre nach Herausbildung unseres Sonnensystems waren.
November 2007

Dieser Artikel ist enthalten in astronomie heute November 2007

Der Traum vom Fliegen

Spektrum Kompakt – Der Traum vom Fliegen

Sich wie ein Vogel in die Lüfte erheben zu können - davon träumen Menschen schon sehr lange. Tüftler aller Epochen haben versucht, den tierischen Vorbildern die Geheimnisse des Fliegens abzuschauen. Manches davon ist gelungen, vieles noch immer ein Rätsel.

Sterne und Weltraum – Mai 2018