Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte : Relativität im galaktischen Zentrum

Sternbahnen um das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum des Milchstraßensystems ermöglichen es, die allgemeine Relativitätstheorie zu überprüfen.
Im sichtbaren Licht ist der zentrale Bereich des Milchstraßensystems wegen vorgelagerter Staub- und Gasmassen für uns unzugänglich. Im Infraroten lässt er sich jedoch sichtbar machen.

Das uns am nächsten gelegene extrem massereiche Schwarze Loch befindet sich im Zen­trum des Milchstraßensystems im Sternbild Schütze (lateinisch: Sa­git­ta­rius). Von ihm trennen uns 26000 Lichtjahre. Als hellste kompakte Radioquelle in diesem Sternbild trägt das Schwarze Loch die Bezeichnung Sagittarius A* (Sgr A*, gelesen: Sagittarius A Stern). Auf Grund seiner sehr großen Masse von rund vier Mil­lio­nen Sonnenmassen weisen die Sterne in unmittelbarer Umgebung von Sgr A* extrem hohe Geschwindigkeiten von bis zu mehreren tausend Kilometern pro Sekunde auf – im Prozentbereich der Lichtgeschwindigkeit. Diese Region ist deswegen ideal dazu geeignet, die Gravitationsphysik großer Massen zu erkunden und insbesondere Einsteins allgemeine Relativitätstheorie auf die Probe zu stellen ...