Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Serie: Interviews zum Einstein-Jahr 2005 / Teil III: Relativität, Quantentheorie und Große Vereinigung

So erfolgreich die Allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein ist – sie bleibt eine klassische Beschreibung, die keine Quanteneffekte berücksichtigt. Hermann Nicolai, Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam, beschreibt im Gespräch mögliche Wege, zu einer vereinheitlichten Theorie zu kommen.
Mai 2005

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2005

38/2020

Spektrum - Die Woche – 38/2020

Wie Corona-Impfstoffe aus der Veterinärmedizin helfen können, Vakzine für Menschen zu entwickeln, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Wie sich Europas Wälder verändern und neue Erkenntnisse über die Wikinger.

Highlights 3/2020

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 3/2020: Quantengravitation

25/2020

Spektrum - Die Woche – 25/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe über die Kehrtwende beim Maskentragen, fünf Erklärungen für die Dunkle Energie und warum es sinnvoll ist, die Corona-App zu nutzen.