Humanoide Maschinen: Rendezvous mit einem Roboter

Ein japanischer Forscher hat den wohl attraktivsten Androiden der Welt gebaut. Zu Besuch in der Zukunftswerkstatt für Künstliche Intelligenz
Nie werde ich den Tag vergessen, als ich Eliza kennen lernte. »Mein Vater mag mich nicht«, tippte ich damals, 1969, in einen klobigen, laut ratternden Fernschreiber. Eliza, ein Computerprogramm, das eine Gesprächstherapie simulierte, konterte: »Erzähl mir mehr von deinen Eltern!« – »Naja, sie verstehen einfach nicht, wer ich wirklich bin und was ich kann«, erwiderte ich. Elizas Antwort: »Nicht verstanden zu werden muss sehr schwer für dich sein.« An jenem Tag kündigte sich etwas ganz Großes an, ein Traum schien Wirklichkeit zu werden: der Traum des genialen englischen Mathematikers Alan Turing ...

Spektrum - Die Woche – 32/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem dem aktuellen Sachstandsbericht des Weltklimarats, der globalen Impfstoffverteilung sowie der Frage, warum Loslassen so schwer ist. (€)

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2020: Bioethik

Bioethik: Forscherdrang auf Abwegen - Pharmaforschung: Gekauft von der Industrie? • Grüne Gentechnik: Zwischen Fortschritt und Frevel • Tierschutz: Streit um Menschenrechte für Menschenaffen

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2020: Künstliche Intelligenz

Informatik: Der Siegeszug der neuronalen Netze • Lernalgorithmen: Maschinen imitieren kindlichen Verstand • Ethik: Ein Roboter muss auch Nein sagen können