TECHNIK: Berichte aus der Zukunft

Ein Physikjournalist erzählt die Entwicklung des Quantencomputers, als gäbe es ihn bereits.

Der Physiker und Journalist Christian J. Meier verspricht eine "Geschichte" des Übercomputers. Haben wir was verpasst? Ist der Quantencomputer schon dabei, die Informations- und Kommunikationstechnik umzukrempeln? Natürlich nicht, und der Autor weiß das selbstverständlich auch. In der Tat ist der Titel seines Buchs unsinnig – schade, denn das Werk selbst lässt sich sehr empfehlen.

Mit der "Atomwaffe des Informa­tionszeitalters", so Meier, würden schwierigste und bisher als unlösbar geltende komplexe Aufgaben gelöst, riesige Datenmengen verarbeitet und Informationen mit 100-prozentiger Sicherheit übertragen. Doch der Quantencomputer, der so heißt, weil er mit Quantenbits (Qubits) arbeitet, existiert nur in der Theorie, von allerersten Gehversuchen abgesehen. Immerhin wird schon viel Geld ausgegeben: NSA, NASA und Google, sogar Einrichtungen wie die Yale University oder die Universität Innsbruck investieren beträchtliche Summen. ...