Genetik: Riesenvirus verwandelt Wirt zu Stein

Riesenviren sind eine Gruppe infektiöser Partikel, über die Wissenschaftler bisher wenig wissen. Eine Gruppe um Hiroyuki Ogata von der Universität Kyoto hat nun eine bisher unbekannte Version dieser DNA-Viren in einer heißen Quelle in Japan aufgespürt. Die Forscher tauften das Virus auf den Namen Medusa, das die neue Familie Medusaviridae begründet. Wie seine Namensgeberin aus der griechischen Mythologie verwandelt es seine Opfer – Amöben der Art Acanthamoeba castellanii – gewissermaßen zu Stein ...

Mai 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2019: Moleküle des Lebens

Porphyrine: Was haben Herbizide und Vampirsagen gemeinsam? • Nukleinsäuren: Wie Friedrich Miescher vor 150 Jahren die DNA entdeckte • Phytolithe: Pflanzenreste begeistern Paläontologen – und Kriminalisten

CRISPR/Cas9 - Erbgut auf dem Schneidetisch

Spektrum Kompakt – CRISPR/Cas9 - Erbgut auf dem Schneidetisch

Ein neues Instrument sorgt in Gentechniklaboren für Begeisterung: Mit CRISPR/Cas9 können Forscher DNA gezielter schneiden als je zuvor.

Journal of Virology 10.1128/JVI.02130-18, 2019