Genetik: Riesenvirus verwandelt Wirt zu Stein

Riesenviren sind eine Gruppe infektiöser Partikel, über die Wissenschaftler bisher wenig wissen. Eine Gruppe um Hiroyuki Ogata von der Universität Kyoto hat nun eine bisher unbekannte Version dieser DNA-Viren in einer heißen Quelle in Japan aufgespürt. Die Forscher tauften das Virus auf den Namen Medusa, das die neue Familie Medusaviridae begründet. Wie seine Namensgeberin aus der griechischen Mythologie verwandelt es seine Opfer – Amöben der Art Acanthamoeba castellanii – gewissermaßen zu Stein ...

Spektrum der Wissenschaft – Wunderwerk der Antike

»Spektrum der Wissenschaft« erklärt im Artikel »Wunderwerk der Antike«, wie der rätselhafte Mechanismus von Antikythera funktionierte. Außerdem im Heft: Dunkle Materie; Altern: Demografischer Wandel mit Folgen; Quantencomputer: Fehler beheben, bevor sie entstehen.

Journal of Virology 10.1128/JVI.02130-18, 2019