Astrophysik: Ritt über den Ereignishorizont

Astrophysiker haben Gaswolken aufgespürt, die mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit um das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße kreisen. Sie erreichen damit unvorstellbare 360 Millionen Kilometer pro Stunde und würden in einer Sekunde zweieinhalbmal um die Erde flitzen ...

Spektrum der Wissenschaft – Revolution in der Mikroskopie

In »Revolution in der Mikroskopie« berichten wir, wie die Gruppe um Nobelpreisträger Stefan Hell Moleküle in Echtzeit beoachtet. Daneben: Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße, Massenaussterben: Toxische Algenblüten nach Klimaerwärmung, Aquakulturen: Nachhaltige Fisch- und Muschelfarmen.

Spektrum der Wissenschaft – Voyagers Erbe

»Voyagers Erbe« bietet Einblick in die Grenzen des Sonnensystems. Außerdem: Klimawandel: Dürre in Deutschland; Organische Chemie: Strom ermöglicht völlig neue Reaktionswege; Neandertaler: Uns ähnlicher als gedacht.

Spektrum Oktober 2018, S. 8). A&A 618, L10, 2018