Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Informatik: Roboter als Naturforscher

Mittels künstlicher Intelligenz können Maschinen Hypothesen aufstellen, sie experimentell testen und die Resultate bewerten – alles ohne menschliches Zutun. Zwei Prototypen führen bereits vor, wie Automaten wissenschaftlich arbeiten.
Innenleben eines RoboterwissenschaftlersLaden...
Lässt sich wissenschaftliches Forschen automatisieren? Damit meine ich nicht, dass von Menschen erdachte Experimente maschinell ablaufen wie etwa heute bei der DNA-Analyse. Ich frage vielmehr: Ist es möglich, einen Roboterwissenschaftler zu bauen, der selbstständig neue Tatsachen zu entdecken vermag? Meine Kollegen und ich verfolgen seit zehn Jahren dieses Ziel.

Wir haben dabei vor allem zwei Motive. Erstens möchten wir das Wesen der Naturwissenschaft besser verstehen. Um es mit den Worten des berühmten Physikers Richard Feynman auszudrücken: "Was ich nicht erschaffen kann, verstehe ich nicht."

Unser zweites Motiv ist praktischer Art. Ein funktionierender Roboterwissenschaftler würde produktivere und kostengünstigere Forschung ermöglichen ...
März 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft März 2011

April 2020

Spektrum der Wissenschaft – April 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft der grünen Gentechnik. Außerdem im Heft: Feuertornados, Dreifachspalt, Hirnimplantate - Hoffnung für Querschnittsgelähmte.

10/2020

Spektrum - Die Woche – 10/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie, warum sich künstliche Intelligenz schwertut, Gefühle zu erkennen, wie sich wegen des Coronavirus der Smog über China lichtet und wie es um den Amazonas-Regenwald bestellt ist.

3/2020

Gehirn&Geist – 3/2020

In dieser Ausgabe geht Gehirn&Geist der Frage nach, wie wichtig es ist authentisch zu sein. Außerdem im Heft: Hypnose, Aufmerksamkeit - So filtert das Gehirn Belangloses heraus, Psychotherapie - Überfällige Ausbildungsreform, Tyrophobie, Hypnose - Behandlung unter Trance.