Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft – Kometenforschung: Rosetta – In den Schluchten des Kometen

Die Kameras der europäischen Raumsonde Rosetta enthüllen bizarre Landschaften auf dem Kern des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Nun liegen die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse vor.
Berg auf dem Kometen 67PLaden...
Die Entstehung des Doppelkörpers, Mikromonde im Umlauf um den Kometenkern und die zeitlich variable Freisetzung von Wasserdampf und Kohlendioxid sind nur einige der Highlights aus den ersten Wochen der Erkundung des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko durch die europäische Raumsonde Rosetta. Sie umrundet nun seit August 2014 den Kometen 67P auf wechselnden Umlaufbahnen. Von ihren Ergebnissen gelangten bislang aber nur sporadisch Informationen in die Öffentlichkeit. Nun erlaubt eine Sonderausgabe der Wissenschaftszeitschrift »Science« einen detaillierten Einblick in die Resultate, die während des Anflugs und in den ersten Wochen im Umfeld von 67P gewonnen wurden.
März 2015

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum März 2015

49/2019

Spektrum - Die Woche – 49/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns interstellaren Besuchern, Koalas und unserer Persönlichkeit.

Sterne und Weltraum – Januar 2019