Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Rückblick: Die Kometen des Jahres 2019

Für Kometenbeobachter bot das Jahr 2019 über viele Monate hinweg nur Schmalkost an. Lediglich zwei Schweifsterne ließen sich im Lauf des Jahres im Fernglas ausmachen. Gut ausgerüstete Amateur­astronomen konnten hingegen einen außergewöhnlichen Besucher begrüßen: den ersten bekannten Kometen, der aus dem interstellaren Raum kommend in unser Sonnensystem vordrang.
Komet C/2017 T2 (PANSTARRS) am 28. Dezember 2019Laden...

Zusatzinformationen: Die Kometen des Jahres 2019

Ergänzend zu dem in SuW 8/2020, S. 74 – 81 veröffentlichten Jahresbericht der Fachgruppe Kometen der Vereinigung der Sternfreunde e. V. (VdS), finden Sie hier Hintergrundinformationen zu den Helligkeitsparametern und dem DC-Wert. Des Weiteren listet eine Tabelle die beobachteten Eigenschaften derjenigen Objekte auf, die scheinbare Helligkeiten von mindestens 16 mag erreichten.

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2020

19/2020

Spektrum - Die Woche – 19/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie Covid-19 tötet. Außerdem erfahren Sie mehr über Milliarden frei fliegende Planeten und bedrohte Monarchfalter.