Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Verhaltensforschung: Ruf der Krokodile

Die gefürchteten Reptilien benutzen verschiedene Laute zur Kommunikation mit Artgenossen – manchmal sogar in ganz ähnlicher Weise wie die verwandten Vögel: etwa Rufe aus dem Ei. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein gemeinsames Erbe mit den Dinosauriern.
Nilkrokodil
Krokodile – Sinnbild des Schreckens tropischer Gewässer. Wer würde ihnen ein feines Ohr für die Stimmen ihrer Jungen zutrauen? Und doch richtet die Krokodilmutter danach ihr Verhalten aus. Sie merkt, ob ihnen Gefahr droht, und hört sogar, wann die Brut schlüpfen will.

Die "Panzerechsen", wie sie auch heißen, stellen heute mit 23 übrig gebliebenen Arten nur noch den kümmerlichen Rest einer einst blühenden Gruppe der Reptilien dar. Ihre große Zeit war das Erdmittelalter, als sie neben den Dinosauriern die Tierwelt dominierten. Aber im Unterschied zu diesen starben sie vor rund 65 Millionen Jahren nicht aus.

Biologen zählen die Krokodile wie auch die Dinosaurier und die Flugsaurier zu den Archosauriern, den Herrscherreptilien (nach griechisch arche: "Anfang", "Führung", "Herrschaft"). Zur selben Ordnung gehören die Vögel, die von Dinosauriern abstammen. Diese alte Verwandtschaft mag das in mancher Hinsicht recht ausgeprägte Sozialleben von Krokodilen und ihr Repertoire an Kommunikationsmöglichkeiten erklären, dabei vor allem auch die Verwendung ...

Gehirn&Geist – Der Schussel-Faktor

Warum neigen manche Menschen mehr zu Flüchtigkeitsfehlern und Gedächtnisaussetzern als andere? »Der Schussel-Faktor« erklärt, wie es dazu kommt und wie man dem vorbeugt. Außerdem: Großraumbüros, die den Bedürfnissen aller Mitarbeiter besser gerecht werden könnten. Wie unterstützt man depressive Angehörige am besten? Ein bringen ein Fazit zum beendeten, umstrittene Human Brain Project. Was verrät uns die Präriewühlmaus über menschliche Partnerschaft und Bindung?

Spektrum der Wissenschaft – Außerirdisches Leben

»Außerirdisches Leben« befasst sich mit neuen Raumsonden, die unter anderem Jupiters Monde ausgiebig untersuchen und Aufschluss darüber liefern sollen, ob hier grundsätzlich Leben existieren könnte. Außerdem gehen wir den Fragen nach, wie man bei Antibiotika Resistenzen verhindern kann; wie Mathematik hilft, bessere Batterien und somit effizientere Energiespeicher zu bauen; wie Fachleute versuchen, einen klimaschonenden Beton herzustellen, der deutlich geringere Kohlenstoffdioxid Emissionen erzeugt.