Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Kosmologie: Sterngruppen auf Abwegen

Manche Satellitengalaxien halten sich nicht an die Regieanweisungen des Standardmodells der Kosmologie. Die neuen Beobachtungen schüren Zweifel am Konzept der Dunklen Materie.
In der Mitte der Spiralgalaxie Centaurus A befindet sich ein Schwarzes Loch, das eng gebündelte Materiestrahlen (blau) aussendet, die nur durch Röntgenteleskope sichtbar werden. Die orange dargestellten Molekülwolken der Galaxie emittieren dagegen Licht im Submillimeterbereich.

Es ist ein elegantes Modell unseres Universums – und ein mysteriöses: Dunkle Materie und Dunkle Energie machen rund 95 Prozent dieses Budgets aus, "nor­male" Atome und Elementarteilchen fristen nur ein Schattendasein. Während die Dunkle Energie den Kosmos immer schneller auseinandertreibt, sorgt die Dunkle Ma­terie durch ihre Gravitationskraft dafür, dass sich Galaxien, Sterne und Planetensysteme überhaupt erst bilden konnten. Ʌ-CDM nennen die Kosmologen dieses Standardmodell. Ʌ steht für die Dunkle Energie, CDM bedeutet "cold dark matter". Kalt heißt, dass diese Materieform aus schweren Teilchen aufgebaut sein soll, die eher den Atomkernen der normalen Materie ähneln, und nicht aus leichten, schnellen und damit "heißen" Elementarteilchen. Es erklärt, warum sich Galaxien und Galaxienhaufen so bewegen, wie Astronomen es beob­achten. Wenn man auf seiner Grundlage die Entwicklung des Universums mit Supercomputern simuliert, entsprechen die dabei errechneten Universen dem echten fast bis aufs Haar …

Juni 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2018

50/2018

Spektrum - Die Woche – 50/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Prokrastinieren, dem All und Quantencomputern.

Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Spektrum Kompakt – Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Vieles rund um den Urknall und die erste Zeit danach liegen noch im Dunkeln. Was damals geschah, verraten uns frühe Galaxien, deren rötliches Glimmen wir heute beobachten, und das Nachleuchten des Big Bangs, das wir aus allen Richtungen als Mikrowellenhintergrund detektieren.

41/2018

Spektrum - Die Woche – 41/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Binge-Eating, der Kernkraft und der Materie.