Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte : Satellitengalaxien: Ordnung statt Bienenschwarm

Die Begleiter von wenigstens drei großen Spiralgalaxien im lokalen Universum bewegen sich anders, als es das Standardmodell der Kosmologie vorhersagt. Ein harmloses Detail – oder droht der Theorie der Dunklen Materie Ärger?
Die elliptische Galaxie Centaurus A ist für ihr ausgeprägtes Staubband bekannt. Mit einem Abstand von zwölf Millionen Lichtjahren ist sie die nächstgelegene Galaxie ihres Typs. Sie besitzt wahrscheinlich einige Dutzend kleine Satellitengalaxien, von denen sich 14 in einer Ebene bewegen, die etwa senkrecht zum Staubband verläuft.

Manchmal sind kleine Abweichungen von der Vorhersage der Anfang vom Ende einer liebgewonnenen Theorie – und der Beginn von etwas Neuem, Besseren. Manchmal führen sie auch nur zu punktuellen Verbesserungen der bestehenden Theorie, ohne sie gleich zu Fall zu bringen. Welcher der beiden Fälle hier vorliegt, wird die Zukunft zeigen. Vorläufig jedoch scheint klar: Die kleinen Sa­tel­li­ten­ga­la­xien manch großer Spiralgalaxien – darunter das Milchstraßensystem und der Andromedanebel Messier 31 – verhalten sich nicht so, wie es das Lambda-CDM-Modell des Universums vorhersagt. Mehr noch: Wie eine Forschergruppe um Oliver Müller von der Universität Basel nun herausfand, trifft dies auch auf die Begleiter der elliptischen Galaxie Centaurus A zu. Drei Abweichungen von der Vorhersage im lokalen Universum sind sehr wahrscheinlich kein Zufall ...