Astronomie: Saturnringe: Eis von Exmonden

Die Ringe des Saturns sind zwar höchst dekorativ, ihre Herkunft ist jedoch bislang recht mysteriös. Vor allem ihre Zusammensetzung bereitet Planetenforschern seit Langem Kopfzerbrechen: Sie bestehen zu fast 95 Prozent aus gefrorenem Wasser, unter das sich nur wenige Staubkörner und Felsbröckchen mischen. Das passt nicht zur Hypothese, es handele sich dabei um Überreste von miteinander kollidierten Monden. Zeit für neue Denkansätze, dachte sich daher Robin Canup vom Southwest Research Institute in Boulder, Colorado.

Detaillierte Computersimulationen führten die Astronomin nun zu einem ...

Spektrum Kompakt – Kristalle - Struktur mit festen Regeln

Salz, Eis, Edelsteine: Kristalle kommen in verschiedensten Formen und Farben daher. Ihre Gemeinsamkeit: das durchstrukturierte Innere. Doch auch an ungewohnter Stelle stoßen Forschende auf faszinierende Regelmäßigkeiten.

Spektrum - Die Woche – »Wir können uns aktiv verändern – ein Leben lang«

Persönliches Wachstum ist in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich – man muss nur wollen, sagt die Psychologin Eva Asselmann im Interview. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Die Menschheit greift wieder nach dem Mond.