Saurier mit Vogelschwanz

Die Vögel stammen von den Dinosauriern ab, so die gängige Theorie. Der Ur-Vogel Archaeopteryx gilt als entwicklungsgeschichtliches Zwischenglied. Allerdings hatte sein Schwanz nicht die vogeltypische Fächerform. Eine derartige Schwanzform zeigt hingegen ein kürzlich in der Mongolei gefundenes Fossil. Das Paläontologen-Team um Rinchen Barsbold von der Akademie der Wissenschaften in Ulan Bator entdeckte Skelettfragmente eines bislang unbekannten Oviraptorosauriers, dessen letzte Schwanzwirbel wie bei modernen Vögeln zu einem so genannten Pygostyl verkürzt sind. Diese knöcherne Verwachsung stabilisiert den Fächer der Schwanzfedern, die als Steuerhilfe oder auch als Signal für Artgenossen dienen. Ob dieser Saurier tatsächlich gefiedert war, ließ sich allerdings bislang nicht feststellen. Und selbst wenn er ein Federkleid trug: Stammesgeschichtlich sind Oviraptoren und Vögel nicht eng miteinander verwandt, was darauf hindeutet, dass diese Spezies kein neu entdecktes Bindeglied zwischen Reptilen und Vögeln ist. (Nature, Bd. 403, S. 155)

Aus: Spektrum der Wissenschaft 4 / 2000, Seite 11