Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Schauplatz Mond: Scheinvulkane

Die wahre Natur der Mondkrater war lange Zeit umstritten.
Was die Entstehung der Mondkrater angeht, lagen die Forscher noch vor wenigen Jahrzehnten völlig daneben. Sie müssen vulkanischen Ursprungs sein – diese Meinung dominierte jedenfalls während der vergangenen zweihundert Jahre. Viele Astronomen versicherten ernsthaft, diese typischen Merkmale des Erdtrabanten seien das Resultat gigantischer Eruptionen oder riesiger aufplatzender Blasen aus vulkanischem Gestein. Andere vermuteten, dass es sich vielleicht um kollabierte Vulkane handeln könnte. Erst in den 1950er und 1960er Jahren verblasste diese Vorstellung angesichts ausführlicher experimenteller Forschung. Seitdem wird die Theorie bevorzugt, dass die Krater alle auf Meteoriteneinschläge zurückzuführen sind.
Januar/Februar 2007