Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Schenken: Wünsch dir was!

Bei der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken für Familie und Freunde verzweifeln wir regelmäßig. Dabei zeigen Studien: Das perfekte Präsent muss weder teuer noch besonders kreativ sein.
Schöne Bescherung?

Ein Schlitten, eine Puppe, ein Hund – so einfach machte es der Wunschzettel einst, uns zu Weihnachten zu beschenken. Spätestens seitdem wir erwachsen geworden sind, haben Freunde und Familie es jedoch deutlich schwerer, ein passendes Präsent für uns zu finden. Und auch wir selbst verzweifeln regelmäßig bei der alljährlichen Geschenkejagd. Denn selbst wenn wir denen, die wir beschenken wollen, besonders nahestehen, fällt es uns manchmal erstaunlich schwer einzuschätzen, worüber sie sich wohl am meisten freuen würden: ein Buch vielleicht, etwas Dekoratives für die Wohnung – oder doch lieber eine Konzertkarte der Lieblingsband?
Der Brauch des Schenkens ist in vielen Kulturen fest verankert ...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Übersehene Mädchen

Die Diagnose ADHS wird deutlich öfter bei Jungen als bei Mädchen gestellt, doch spiegelt das tatsächlich die Realität wider? Was steckt hinter dem Geschlechterbias? Außerdem in der aktuellen »Woche«: ein Experteninterview zum Cyberkrieg, der hinter den blutigen Kulissen in Nahost stattfindet.

Spektrum Kompakt – Wahrnehmung - Zusammenspiel von Sinnen und Gehirn

Aus den Informationen, die Sinnesorgane liefern, konstruiert das Gehirn ein Bild unserer Umwelt. Doch auch Erfahrungen und Erinnerungen beeinflussen unsere Wahrnehmung.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen

Dunn, E. W. et al.: The Gift of Similarity: How Good and Bad Gifts Influence Relationships. In: Social Cognition 26, S. 469-481, 2008

Flynn, F. J., Adams, G. S.: Money Can't Buy Love: Asymmetric Beliefs About Gift Price and Feelings of Appreciation. In: Journal of Experimental Social Psychology 45, S. 404-409, 2009

Gino, F., Flynn, F. J.: Give Them What They Want: The Benefits of Explicitness in Gift Exchange. In: Journal of Experimental Social Psychology 47, S. 915-922, 2011

Zhang, Y., Epley, N.: Exaggerated, Mispredicted, and Misplaced: When "It's the Thought That Counts" in Gift Exchanges. In: Journal of Experimental Psychology 141, S. 667-681, 2012

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.