Spektrogramme: Schleimschutz gegen nächtliche Blutsauger

Der aufwändige Kokon ist ein wichtiger Abwehrmechanismus.
Manche Korallenfische verbringen ihre Nächte in einem charakteristischen, von ihnen selbst abgesonderten Schleimkokon. Taucher und Meeresbiologen haben das meist schlicht zur Kenntnis genommen, ohne sich für seinen Zweck zu interessieren. Nicht so Alexandra Grutter von der University of Queensland ...

Spektrum Kompakt – Riffe - Faszinierende Unterwasserwelten

Sie gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten: Riffe. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung bedrohen die Zukunft der empfindlichen Ökosysteme.

Spektrum - Die Woche – 33/2020

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem dem Zwergplaneten Ceres, dem großen Crash von 1720 und der Sprach-KI GPT-3.

Spektrum Kompakt – Blutsauger - Stechende Krankheitsüberträger

Mücken, Zecken, Läuse, Flöhe - ihr Biss oder Stich ist nicht nur unangenehm, sondern kann mitunter schwere Krankheiten auslösen.