Biologie: Schnecken überleben Darmpassage

Die japanische Schneckenart Tornatellides boeningi besitzt eine für landlebende Mollusken höchst außergewöhnliche Ausbreitungsstrategie: Sie überlebt in nennenswerter Zahl im Darm von Vögeln und wird so großflächig über ihre Heimat, die Insel Hahajima, verbreitet, wie Biologen um Shinichiro Wada von der Tohoku-Universität entdeckten. Die Forscher hatten zuvor festgestellt, dass die genetische Vielfalt der nur 2,5 Millimeter großen Tiere im gesamten Verbreitungsgebiet außerordentlich hoch ist.

Spektrum Kompakt – Riffe - Faszinierende Unterwasserwelten

Sie gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten: Riffe. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung bedrohen die Zukunft der empfindlichen Ökosysteme.

Spektrum Kompakt – Gerettet! - Erfolgreicher Naturschutz

Zwischen all den negativen Schlagzeilen zu Artensterben und Lebensraumverlust gehen sie fast unter, die guten Nachrichten. Doch es gibt sie: erfolgreiche Projekte im Naturschutz.

Spektrum - Die Woche – 41/2020

Die Nobelpreiswoche hat am 5. Oktober begonnen. Lesen Sie mehr über die Preisträger in Medizin, Physik und Chemie. Außerdem: Das südamerikanische Pantanal brennt licherloh.