Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Gedächtnis: Schnelles Wissen

8 wichtige Fragen und Antworten rund ums Lernen
Hirnjogging
"Welcher Lerntyp bin ich?"
Die Lehre von den Lerntypen zählt zu den Untoten der Psychologie. Sie geht in einer weithin bekannten Variante zurück auf den Chemiker und Umweltaktivisten Frederic Vester (1925-2003), der einen visuellen, einen auditiven, einen haptischen sowie einen kognitiven Lerntyp postulierte. Der erste könne sich Informationen am besten bildhaft merken, der zweite sagt sie sich tunlichst in Form von Merksätzen vor, der dritte brauche konkrete Modelle, um zu "begreifen", und dem letzten helfe es besonders, Lerninhalte durchzusprechen (daher auch "kommuni­kativer Typ" genannt). Die empirische Lernforschung ergab jedoch keine gesicherten Hinweise darauf, dass es derlei feste Vorlieben gibt ...

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Wer entscheidet? Wie das Gehirn unseren freien Willen beeinflusst

Was bedeutet es, ein Bewusstsein zu haben? Haben wir einen freien Willen? Diese Fragen beschäftigt Neurowissenschaft, Philosophie und Theologie gleichermaßen. Der erste Artikel zum Titelthema zeichnet die Entwicklung der neurowissenschaftlichen Forschung nach und zeigt, wie das Gehirn das subjektive Erleben formt. Anschließend geht es im Interview mit dem Neurophilosophen Michael Plauen um die Frage, ob wir frei und selbstbestimmt handeln, oder nur Marionetten unseres Gehirns sind. Die Antwort hat Konsequenzen für unser Selbstbild, die Rechtsprechung und unseren Umgang mit KI. Daneben berichten wir, wie virtuelle Szenarien die traditionelle Psychotherapie erfolgreich ergänzen und vor allem Angststörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen lindern können. Ein weiterer Artikel beleuchtet neue Therapieansätze bei Suchterkrankungen, die die Traumata, die viele Suchterkrankte in ihrer Kindheit und Jugend erfahren haben, berücksichtigen. Zudem beschäftigen wir uns mit der Theorienkrise in der Psychologie: Der Risikoforscher Gerd Gigerenzer erklärt, warum die Psychologie dringend wieder lernen muss, ihre Theorien zu präzisieren.

Spektrum Kompakt – Gedächtnis

»Es liegt mir auf der Zunge« – dieses Gefühl kennt wohl jeder. Manches bleibt nie im Gedächtnis hängen, anderes über Jahre hinweg. Erinnern und Vergessen sind komplexe Prozesse, die noch nicht vollständig verstanden sind und von digitalen Helfern, aber auch durch Schlaf beeinflusst werden.

Spektrum - Die Woche – Neue Strompreisregelung in Deutschland?

Der Stromausfall in Spanien und Portugal zeigt, wie wichtig ein stabiles Netz ist. In der aktuellen Ausgabe von »Spektrum - Die Woche« informieren wir über die mögliche neue Strompreisregelung in Deutschland. Was bedeutet sie und wer profitiert?

  • Quellen und Literaturhinweise

Aleman, A.: Wenn das Gehirn älter wird. C.H.Beck, München 2013

Bavelier, D.:Children, Wired: For Better and For Worse. In Neuron 67, S. 691-701, 2010

Beste, C., Dinse, H. R.:Learning Without Training. In: Current Biology 23, R489-R499, 2013

Corkin, S.:What's New with the Amnestic Patient H. M.? In: Nature Reviews Neuroscience 3, S. 153-160, 2002

Deng, W. et al.:New Neurons and New Memories: How Does Adult Hippocampal Neurogenesis Affect Learning and Memory? In: Nature Reviews Neuroscience 11, S. 339-350, 2010

Diekelmann, S., Born, J.:The Memory Function of Sleep. In: Nature Reviews Neuroscience 11, S. 114-126, 2010

Hertzog, C. et al.:Enrichment Effects on Adult Cognitive Development: Can the Functional Capacity of Older Adults Be Preserved and Enhanced? In: Psychological Science in the Public Interest 9, S. 1-65, 2009

Lilienfeld, S. O. et al.: 50 Great Myths of Popular Science. Wiley, New York 2010

Owen, A. M. et al.:Putting Brain Training to the Test. In: Nature 465, S. 775-778, 2010

Pashler, H. et al.:Learning Styles: Concepts and Evidence. In: Psychological Science in the Public Interest 9, S. 105-119, 2009

Seung, S.: Das Konnektom. Erklärt der Schaltplan des Gehirns unser Ich? Springer, Heidelberg 2012

Spitzer, M.: Digitale Demenz. Droemer, München 2012

Waldrop, M. M.:Online Learning: Campus 2.0. In: Nature 495, S. 160-163, 2013

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.