Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Quantenphysik: Schrödingers Katze erweitert ihr Revier

Physiker haben eines der berühmtesten Gedankenexperimente der Wissenschaftsgeschichte auf neuartige Weise im Labor verwirklicht – ganz ohne Versuchsstiere.
Schrödingers Katze

Deutsche Forscher haben auf raffinierte Weise zwei scheinbar getrennte Welten miteinander verknüpft: die bizarre Quantenphysik und die anschauliche klassische Physik. Konkret hat das Team um Gerhard Rempe vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching das bekannte Gedankenexperiment von »Schrödingers Katze« erstmals mit einem Laserpuls umgesetzt, der frei durch das Labor flog. Diese Variante der gleichzeitig lebenden und toten Katze könnte aus Sicht der Forscher sogar eine technische Anwendung haben. »Was vor 80 Jahren ein rein intellektuelles Gedankenspiel war, können wir immer besser praktisch umsetzen«, sagt Rempe …

Spektrum der Wissenschaft – 6/2021

In dieser Ausgabe widmet sich »Spektrum der Wissenschaft« dem Thema moderne Alchemie, wie Physiker Stoffe nach ihren Wünschen formen. Außerdem im Heft: Die Evolution Fleisch fressender Pflanzen, die ersten Galaxienhaufen sowie Covid-19 deckt große Defizite im Gesundheitswesen auf.

Hacker, B. et. al.: Deterministic creation of entangled atom-light Schrödinger-cat states. Nature Photonics 13, 2019