Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Schwarze Löcher: Mein Nachbar, das Schwarze Loch

Schon seit Längerem werden schlafende Schwarze Löcher innerhalb unserer Galaxis gesucht. Sie sammeln keine Materie auf und verhalten sich daher sehr unauffällig. Nun ist es einer Forschungsgruppe gelungen, ein derartiges Schwarzes Loch zu entdecken, das sogar das uns nächstgelegene seiner Art ist.
Schwarze Loch, Akkretionsscheibe

Während der letzten Monate hat sich Kareem El-Badry vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg und dem Harvard-Smithsonian Center for Astro­physics, USA, besonders als Experte im Entlarven vermeintlicher Schwarzer Löcher hervorgetan. Viele der von verschiedenen Teams gefundenen Kandi­daten stellten sich nach seinem kritischen Prüfen als schnöde Sterne heraus. Im Juli 2022 identifizierte eine Forschungsgruppe, der El-Badry angehörte, das erste schlummernde Schwarze Loch außerhalb unserer Galaxis. Nur wenige Monate später fand es das erste inaktive Schwarze Loch innerhalb des Milchstraßensystems. Es ist etwa 1560 Lichtjahre von der Erde entfernt und damit der uns nächstgelegene Kandidat für ein Schwarzes Loch überhaupt. Seine Entdeckungsgeschichte soll hier vorgestellt werden.

Spektrum der Wissenschaft – Revolution in der Mikroskopie

In »Revolution in der Mikroskopie« berichten wir, wie die Gruppe um Nobelpreisträger Stefan Hell Moleküle in Echtzeit beoachtet. Daneben: Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße, Massenaussterben: Toxische Algenblüten nach Klimaerwärmung, Aquakulturen: Nachhaltige Fisch- und Muschelfarmen.