Freistetters Formelwelt: Segensreicher Betazerfall

Ob morgen die Sonne scheint, sagt einem – vielleicht – der Wetterdienst. Aber warum scheint sie überhaupt? Um das zu verstehen, braucht man eine besondere Art von Formeln.
Florian FreistetterLaden...

Manche Formeln sehen aus wie Mathematik, sind aber genau genommen keine. Zum Beispiel handelt dieser Ausdruck nicht von Zahlen, sondern von den Bausteinen eines Atomkerns:

\( ^1_1 p \rightarrow\ ^1_0n + e^+ + \nu_e \)

Hier dargestellt ist der Beta-plus-Zerfall. Ein Proton wandelt sich in ein Neutron um, wobei gleichzeitig ein Positron und ein Elektron-Neutrino entstehen. Ausdrücke dieser Art findet man überall in der Atom-, Kern- und Teilchenphysik. In gewissem Sinn beschreiben sie das, was die Alchemisten des Mittelalters vergeblich zu bewerkstelligen versuchten: die Umwandlung von Elementen ...

September 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft September 2018

November 2018

Sterne und Weltraum – November 2018

Ursprung der Elemente - Relativistische Effekte im Zentrum der Milchstraße - Sojus Panne - Vierfach-Quasar - Smartphone-App: Planetensysteme selber basteln

40/2018

Spektrum - Die Woche – 40/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns den Nobelpreisen und der Kernfusion.

Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Spektrum Kompakt – Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Seit Jahrzehnten suchen Physiker nach neuen Naturgesetzen für den Mikrokosmos. Dafür richten sie ihren Blick verstärkt auf eine eher unscheinbare Teilchenfamilie: die Neutrinos.