Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Interview: "Sie waren wie wir"

Der portugiesische Paläoanthropologe João Zilhão von der University of Bristol ist davon überzeugt, dass die kognitiven Fähigkeiten des Neander­talers denen des heutigen Menschen in nichts nachstanden.
Frühes Schmuckstück?Laden...
Herr Professor Zilhão, Forscher streiten sich schon seit Jahrzehnten über das Denkvermögen der Neandertaler. Warum?
In den letzten 25 Jahren sind wir davon ausgegangen, dass der anatomisch moderne Mensch als neue Art in Afrika entstanden ist, sich von dort aus verbreitete und archaische Menschen wie den Neandertaler ersetzte. Arten unterscheiden sich sowohl anatomisch als auch in ­ihrem Verhalten; demnach müssten sich Neandertaler mit ihrem spezifischen Körperbau per Defini­tion auch anders verhalten haben als heutige Menschen. Doch bereits 1979 entdeckten Ar­chäologen in der Nähe des französischen Dorfs Saint-Césaire ein Neandertalerskelett zusammen mit Gegenständen aus dem Châtelperronien. Diese Kulturstufe hatten Experten damals nur dem modernen Menschen zugetraut ...
Dezember 2010

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Dezember 2010

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2020

In dieser Ausgabe fragt Spektrum der Wissenschaft nach dem Ursprung des Lebens. Außerdem: Röntgenastronomie, Birkenpech - Kunststoff der Neandertaler, Burger aus Pflanzenproteinen.

20/2020

Spektrum - Die Woche – 20/2020

In dieser Ausgabe: Was kommt nach dem LHC? Wie sinnvoll ist Dopaminfasten? Und wie genau wissen Virologen mittlerweile über Sars-CoV-2 Bescheid?

2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Spektrum Geschichte – 2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Allein durch die Analyse uralter DNA haben Forscher vor zehn Jahren eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: die Denisovaner. Wie sie einst aussah, war bisher aber völlig unklar. Nun haben Forscher mehrere Fährten aufgenommen, die sie bis aufs Dach der Welt und in unser Erbgut führen.

Zilhão, J. et al.: Symbolic Use of Marine Shells and Mineral Pigments by Iberian Neandertals. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 107(3), S. 1023-1028, 2010.