Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Interview: "Sie waren wie wir"

Der portugiesische Paläoanthropologe João Zilhão von der University of Bristol ist davon überzeugt, dass die kognitiven Fähigkeiten des Neander­talers denen des heutigen Menschen in nichts nachstanden.
Frühes Schmuckstück?Laden...
Herr Professor Zilhão, Forscher streiten sich schon seit Jahrzehnten über das Denkvermögen der Neandertaler. Warum?
In den letzten 25 Jahren sind wir davon ausgegangen, dass der anatomisch moderne Mensch als neue Art in Afrika entstanden ist, sich von dort aus verbreitete und archaische Menschen wie den Neandertaler ersetzte. Arten unterscheiden sich sowohl anatomisch als auch in ­ihrem Verhalten; demnach müssten sich Neandertaler mit ihrem spezifischen Körperbau per Defini­tion auch anders verhalten haben als heutige Menschen. Doch bereits 1979 entdeckten Ar­chäologen in der Nähe des französischen Dorfs Saint-Césaire ein Neandertalerskelett zusammen mit Gegenständen aus dem Châtelperronien. Diese Kulturstufe hatten Experten damals nur dem modernen Menschen zugetraut ...
Dezember 2010

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Dezember 2010

Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Spektrum Kompakt – Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Noch vor zehn Jahren schien die Lage geklärt, die Gattung Homo erforscht. Doch immer deutlicher zeigt sich: Während des Großteils seiner Existenz hatte der moderne Mensch gleich eine ganze Handvoll Nachbarn.

Highlights 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 2/2018: Die Ursprünge der Menschheit

Geborener Jäger: Der Mensch als oberstes Raubtier • Kooperation und Kommunikation: Das Erfolgsrezept des modernen Menschen • Archaische DNA: Neandertaler- und anderes Erbe • Rätsel Homo naledi: Eine neue sehr frühe Menschenart?

Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Spektrum Kompakt – Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Von Afrika aus breitete der moderne Mensch sich auf den gesamten Globus aus. Welchen Wegen folgte er dabei?

Zilhão, J. et al.: Symbolic Use of Marine Shells and Mineral Pigments by Iberian Neandertals. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 107(3), S. 1023-1028, 2010.