Physik: Silbertrichter erzeugt Salven aus extrem kurzen UV-Pulsen

Ein internationales Forscherteam um Seung-Woo Kim vom Korea Advanced Institute of Science and Technology (Daejeon, Südkorea) hat ultrakurze Lichtpulse im extremen Ultraviolett erzeugt, die sich 75 Millionen Mal in der Sekunde wiederholen. Die Wissenschaftler verwendeten dazu einen wenige Mikrometer langen Trichter aus Silber, durch den sie das Edelgas Xenon strömen ließen. Der Silbertrichter verstärkt das elektrische Feld eines eingestrahlten Infrarotlasers bis zu 350-fach, was die Xenonatome zur Aussendung von ultrakurzen UV-Blitzen anregt, die um zwei Größenordnungen intensiver sind als mit bisherigen Verfahren erzielbar. Man benötigt sie etwa, um die Bewegung von Elektronen in Molekülen oder Festkörpern zu erfassen...

Januar 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Januar 2012

April 2018

Sterne und Weltraum – April 2018

Vorstoß zum Planeten von Proxima Centauri - Lichtverschmutzung - Gigantische Magnetfelder - Volkssternwarte Dieterskirchen