Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nachrichten: Sind K-Sterne am lebensfreundlichsten?

Sind die Sterne der Spektralklasse K vielleicht die am besten geeigneten Zentralgestirne für lebensfreundliche Planeten? Dieser Frage ging ein Team von Astronomen um Edward Guinan von der Villanova University in Pennsylvania unter anderem mit dem Weltraumteleskop Hubble nach. K-Sterne sind masseärmer als unsere Sonne und damit kühler, so dass sie in einem orangefarbenen Licht leuchten. Sie weisen zwischen dem 0,5- bis 0,8-fachen einer Sonnenmasse auf und sind in unserem Milchstraßensystem etwa dreimal so häufig wie Sterne der Spektralklasse G, zu denen auch unsere Sonne gehört. Ihre Lebensdauern betragen zwischen 15 und 45Milliarden Jahren; damit werden sie wesentlich älter als unser Tagesgestirn mit einer Lebenserwartung von rund zehn Milliarden Jahren …