Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Quantengravitation: Raum – Zeit – Verschränkung

Viele Physiker halten die Verschränkung für das grundlegende Quanten­­phänomen überhaupt. Einige mutmaßen jetzt sogar, Raum und Zeit seien Folgen quantenmechanischer Verschränkungsprozesse.
Junges Schwarzes LochLaden...

Anfang 2009 beschloss Mark Van Raamsdonk, ein junger Physikprofessor an der University of British Columbia in Vancouver (Kanada), sein erstes Forschungssemester einem der größten Rätsel der Physik zu widmen: dem Zusammenhang zwischen Quantenmechanik und Gravitation. Nach einem Jahr reichte er einen Artikel zum Thema beim "Journal of High Energy Physics" ein.

Im April 2010 lehnte die Zeitschrift seine Arbeit ab – mit einem Gutachten, das den Verfasser als Spinner einstufte. Auch bei der Zeitschrift "General Relativity and Gravitation" hatte er wenig Glück: Das Gutachten fiel vernichtend aus, und die Redaktion forderte eine radikale Neufassung.

Doch unterdessen hatte Van Raamsdonk eine kürzere Version bei dem angesehenen jährlichen Essaywettbewerb der Gravity Research Foundation in Wellesley (Massachusetts) eingereicht. Dort gewann er nicht nur den ersten Preis, sondern zu seiner Genugtuung musste der prämierte Text ausgerechnet in "General Relativity and Gravitation" publiziert werden. Das geschah im Juni 2010. ...

11/2021

Spektrum der Wissenschaft – 3/2021

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft den Themen Krieg im Orbit und autonome Waffensysteme. Außerdem im Heft: Covid-19 und Immunabwehr, mit Überlichtgeschwindigkeit durch die Wand sowie Algorithmen: die psychologischen Tricks digitaler Manipulation.

Maldacena, J. M., Susskind, L.: Cool Horizons for Entangled Black Holes. In: Fortschritte der Physik 61, S. 781 – 811, 2013