Biologie: Sitz des Magnetsinns bei Tauben bleibt rätselhaft

Felsentauben (Columbia livia) finden aus großer Entfernung zum heimatlichen Schlag zurück, wobei sie sich unter anderem am Erdmagnetfeld orientieren. Bisher nahmen Wissenschaftler an, dass ihr Magnetsinn im Ansatz des Oberschnabels sitzt – in Form eines Rezeptors aus eisenhaltigen Nervenzellen. David Keays vom Institut für Molekulare Pathologie in Wien und seine Kollegen haben diese Vermutung nun jedoch widerlegt...

Juni 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2012

Gehirn&Geist – 11/2019

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der Frage, wie das Gehirn Gedanken und Erinnerungen sortiert. Außerdem im Heft: So verändert die Elternzeit die Männer, Erkennen wir an der Natur, was gut ist? Wenn man während der OP erwacht

Magnetismus - Ein anziehendes Phänomen

Spektrum Kompakt – Magnetismus - Ein anziehendes Phänomen

Vom Kompass bis zum Datenspeicher, vom Erdkern bis zum Sonnensturm: Magnetismus ist für viele ganz alltägliche wie auch überraschende Phänomene verantwortlich.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2019