Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

ASTRONOMIE UND PRAXIS: COMPUTER: Eine Handvoll Mond

Smartphones und Tablet-Computer sind heute so leistungsfähig, dass sie auch komplexe Aufgaben bewältigen können. Damit sind sie auch für Anwendungen in der Astronomie interessant. Beispielsweise können die handlichen Geräte die Oberfläche des Mondes detailgetreu und sogar in 3-D wiedergeben. Hier stellen wir drei Digitalprodukte vor, die Ihnen den Erdtrabanten näher bringen.
Mond und AppLaden...

Im 17. Jahrhundert, bald nach der Erfindung des Teleskops, begannen Himmelsbeobachter, den Mond professionell zu kartieren und stießen damit eine Entwicklung an, die bis heute andauert. Mit der Konstruktion größerer und besserer Optiken wurde die Erkundung des Erdtrabanten immer genauer. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wandten die Astronomen die damals noch junge Technik der Fotografie auf Himmelsobjekte an und erfassten so auch die gesamte erdzugewandte Mondoberfläche. Weitere hundert Jahre später konnten die Forscher nicht nur die Grenzen überwinden, die ihnen bis dahin der störende Einfluss der Erd­atmosphäre gesetzt hatte, sondern auch kosmisches Neuland entdecken: 1959 funkte die sowjetische Sonde Luna 3 erste Bilder von der Mondrückseite zur Erde, und 1964 nahm die US-amerikanische Sonde Ranger-7 tausende Bilder aus geringem Abstand auf, bevor sie auf der Oberfläche aufschlug. Diese Untersuchungen bildeten den Auftakt zu zahlreichen weiteren Missionen der USA, Russlands, Japans, Europas und Chinas, bei denen der Erdtrabant in nahezu allen Wellenlängenbereichen mit hoher Auflösung aufgenommen wurde …

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2019

32/2019

Spektrum - Die Woche – 32/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Amazonien, einem Raumfahrtprogramm und Biofilmen.