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Gehirntraining: So alt, wie man sich spielt!

Macht angeblich nicht nur Spaß, sondern auch noch schlau: "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" soll helfen, unser Denkorgan auf spielerische Weise in Schuss zu halten. Doch hält das Verjüngungsprogramm, was es verspricht?
Blau. Blau? Blau!!! Ich versuche es mal freundlich, mal energisch und dann wieder fast beschwörend. Doch die Spracherken-nung will mich einfach nicht verstehen. Ganz schön bockig, dieses Ding. Das wird mich wertvolle Sekunden kosten – was sag ich: Lebensjahre!
Ausgerüstet mit der NintendoDS-Konsole und "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" ermittle ich mein geistiges Alter. Dazu erscheinen im ersten von drei Tests Farbnamen in bunten Lettern auf dem Display. Meine Aufgabe lautet, die jeweilige Farbe der Buchstaben in das eingebaute Mikrofon zu sprechen. Aber Achtung, bloß nicht "Schwarz" lesen, wenn dieses Wort in Rot auf dem Monitor prangt! Das schlägt nämlich in der Altersberechnung negativ zu Buche ...

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Literaturtipps:

Kawashima, R. et al.: A Functional MRI Study of Simple Arithmetic – a Comparison Between Children and Adults. In: Cognitive Brain Research 18(3), 2004, S. 227–233.

Kawashima, R. et al.: Reading Aloud and Arithmetic Calculation Improve Frontal Function of People With Dementia. In: The Journals of Gerontology Series A 60(3), 2005, S. 380–384.
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