Biochemie: Spezieller Energiestoffwechsel bei Mikroben

Niederländische Forscher haben einen Mikroorganismus aus der Gruppe der Archäen entdeckt, der Chlorate und Perchlorate (Salze der Chlorund Perchlorsäure) zur Energiegewinnung nutzt, indem er sie "veratmet", also chemisch reduziert. Die Wissenschaftler vermuten, dass diese Form der Atmung evolutionär sehr alt ist.

Die Wärme liebende Mikrobe Archaeoglobus fulgidus gedeiht unter anderem an heißen Unterseequellen. Bisher war sie als Sulfatatmer bekannt. Wie das Team um Alfons Stams von der Universität Wageningen, Niederlande, nun feststellte, veratmet sie auch Chlorate und Perchlorate. Dabei entstehen ...

Spektrum - Die Woche – Zu was das Coronavirus noch mutieren kann

Spektrum - Die Woche – Was Impfdurchbrüche wirklich bedeuten

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem der Frage, was Impfdurchbrüche wirklich bedeuten, der Raubkunst in deutschen Museen, der Beziehung zwischen Vätern und Töchtern sowie der Apitherapie.

Spektrum Kompakt – Innere Ruhe - Wege zu mehr Gelassenheit

Gelassen zu bleiben ist schon zu normalen Zeiten manchmal kein leichtes Unterfangen. Aktuell, inmitten einer Pandemie, ist innere Ruhe um so wichtiger und um so schwieriger. Doch es gibt hilfreiche Strategien.