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Stereotype: Impfung gegen Vorurteile

An das eigene Geschlecht oder die ethnische Herkunft erinnert zu werden, kann unsere Leistungen in der Schule, an der Universität oder im Sport beeinträchtigen. Diesem Effekt vorzubeugen, gelingt laut Forschern mit verblüffend einfachen Mitteln.
Gedankliche Last

Als Neil deGrasse Tyson 1991 an der Columbia University in New York seinen Doktortitel in Astrophysik erhielt, gab es in den Vereinigten Staaten etwa 4000 Astrophysiker. Darunter waren gerade einmal sechs Afroamerikaner – Tyson erhöhte diese Zahl auf sieben. Mittlerweile ist er einer der beliebtesten Wissenschaftskommunikatoren in den USA, erfolgreicher Sachbuchautor und Fernsehmode­rator. Für viele Wissenschaftsfans im Internet avancierte er zur regelrechten Kultfigur.

Tyson war dieser Erfolg nicht in die Wiege gelegt. Sein Vater ist Afroamerikaner, seine Mutter stammt aus einer puerto-ricanischen Einwande­rerfamilie in New York. "Die Gesellschaft rechnete mit meinen wissenschaftlichen Fehlern, aber meine Erfolge schrieb sie anderen zu", erklärte er einmal bei einer Rede vor Studenten. Einen Großteil seines Lebens, so Tyson, habe er gegen Vor­behalte ankämpfen müssen – eine emotionale Belastung, die er nicht einmal seinen Feinden wünsche.

Der Wissenschaftler sprach damit offen aus, was viele Angehörige von Minderheiten erleben: Negative Vorurteile sind eine schwere psychische Bürde. Wer befürchtet, dass andere ihn als unterlegen oder minderwertig betrachten – ob in der Schule, im Beruf oder beim Sport –, hat oft Angst, auf genau jene Art und Weise zu versagen, mit der er das Klischee noch zementiert. So haben etwa die beiden einzigen Studentinnen in einem Seminar für höhere Mathe­matik wahrscheinlich die Sorge, in der Prüfung schlechter abzuschneiden als ihre männlichen Kommilitonen. Wenn das passiert, würden sie schließlich das Vorurteil bestätigen, dass Frauen mathematisch weniger begabt sind …

10/2014

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 10/2014

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  • Quellen

Cohen, G. L. et al.: Recursive Processes in Self-Affirmation: Intervening to Close the Minority Achievement Gap. In: Science 324, S. 400-403, 2009

Silverman, A. M., Cohen, G. L.: Stereotypes as Stumbling-Blocks: How Coping With Stereotype Threat Affects Life Outcomes for People With Physical Disabilities. In: Personality and Social Psychology Bulletin 40, S. 1330-1340, 2014

Walton, G. M., Cohen, G. L.: A Brief Social-Belonging Intervention Improves Academic and Health Outcomes of Minority Students. In: Science 331, S. 1447-1451, 2011