Blick in die Forschung: Kurzberichte: Stern aus Galaxis geschleudert ... und Tschüss

Der zufälligen Entdeckung eines Hyperschnellläufers folgte die Erkenntnis, dass er aus dem galaktischen Zentrum stammt. Ein Doppelsternsystem wurde bei seiner Begegnung mit dem extrem massereichen Schwarzen Loch vor rund fünf Millionen Jahren zerrissen, und einer der beiden Sterne entflieht nun dem Milchstraßensystem.
Hyperschnellläufer entflieht der GalaxisLaden...

Wenn in einem astronomischen Fachartikel der Begriff »serendipitous discovery«, zu Deutsch eine »glückliche Entdeckung«, fällt, dann weiß man gleich, was Sache ist: So richtig gesucht hatten die Astronomen nicht, aber gefunden haben sie trotzdem etwas. Im vorliegenden Fall ist das ein Stern mit der Kennung S 5-HVS1. Derzeit befindet er sich im südlichen Sternbild Kranich, rund 29 000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es ist ein Stern des Spektraltyps A mit rund 2,35 Sonnenmassen.

April 2020