Sternen-Billard in 47 Tucanae

Kugelsternhaufen ähneln einem Bienenschwarm, in dem große und kleine, helle und weniger helle Sterne durcheinanderschwirren. Doch die massereichsten sammeln sich in der Mitte, während die Leichtgewichte an die Peripherie gedrängt werden. Der Grund ist die Wechselwirkung der Sterne infolge ihrer Schwerkraft. Die Bewegung massereicher Sterne wird dabei verlangsamt. Massearme Sterne hingegen legen an Tempo zu. Vergleichen lässt sich das Ganze etwa mit einem Billardspiel, bei dem unterschiedlich schwere Kugeln im Einsatz sind.

Das Schwerkraft-Billard führt dazu, dass sich die massereichen Sterne im Kern des Kugelhaufens konzentrieren, während ihre leichteren Kollegen so hohe Geschwindigkeiten erreichen, dass sie sich weit vom gemeinsamen Schwerezentrum entfernen können. Gelegentlich entweichen dabei auch Sterne in den freien Weltraum. Ein Team aus europäischen und US-amerikanischen Astronomen nutzte mehrere Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble, um die Geschwindigkeiten von 15 000 Sternen im Kugelsternhaufen 47 Tucanae zu ermitteln. Mit einer Million Mitgliedern ist dieser einer der dichtesten Kugelsternhaufen am südlichen Firmament.

Januar 2007