Astronomie: Sternenring um die Milchstraße

Erst jetzt haben unabhängig voneinander gleich zwei internationale Forschergruppen einen gigantischen Ring aus mehreren hundert Millionen Sternen entdeckt, der die Milchstraße umspannt. Wie ihre Beobachtungen am Teleskop des Apache-Point-Observatoriums in New Mexico und am Isaac-Newton-Teleskop auf den Kanarischen Inseln ergaben, liegt er fast verborgen hinter den Sternen in der Ebene der Galaxis. Mit einem Durchmesser von 120000 Lichtjahren ist er um ein Fünftel größer als die galaktische Scheibe. Woher stammt er? Da er in derselben Ebene wie die Milchstraße liegt, besteht er möglicherweise aus Sternen, die sich im Laufe der Zeit aus unserer Galaxis gelöst haben. Das hohe Alter der vermessenen Sterne lässt aber auch eine andere Deutung zu. Möglicherweise gehörten sie zu einer kleinen Satellitengalaxie, die vor Jahrmilliarden der Milchstraße zu nahe kam und von ihr auseinander gerissen wurde. (Rensselaer Polytechnic Institute und Universität Sydney)

Aus: Spektrum der Wissenschaft 3 / 2003, Seite 36