Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Exkursion: Sternentraum am Gornergrat

Ein Geheimtipp unter Sternfreunden ist der rund 3100 Meter hohe Gornergrat. Unter dem dunklen Himmel der Schweizer Alpen betreibt hier das "Stellarium Gornergrat" ein Observatorium mit leistungsfähigen Teleskopen. Zusätzlich steht ein Webportal mit Bildungsangeboten für Lehrer, Schüler und für die interessierte Öffentlichkeit bereit. Lernen Sie Astronomie in atemberaubender Gebirgskulisse kennen!
Das Stellarium Gornergrat in den Schweizer Alpen. Im Hintergrund ist das Matterhorn zu sehen.

Der Gornergrat bietet hervorragende Bedingungen für astronomische Beobachtungen. Vom rund 3100 Meter hohe Gipfelplateau schweift der Blick über die Schweizer Hochalpen und das Matterhorn. Die Anreise ist bequem mit der Gornergratbahn möglich. Für astronomisch Interessierte empfiehlt sich ein Beobachtungsaufenthalt mit Übernachtung im Kulmhotel. Die Kuppeln auf dem Hotel beherbergen die Teleskope der Bildungseinrichtung "Stellarium Gornergrat", die Angebote für Lehrer Schüler und die interessierte Öffentlichkeit bereitstellt.

Spektrum der Wissenschaft – 1/2022

»Spektrum der Wissenschaft« geht der Frage nach: Wie groß ist unendlich? Außerdem im Heft: Braune Zwerge, Archäologie - Die Erfindung des Zuhauses, Paludikultur - Wie sich Moore nachhaltig nutzen lassen.