Botanik: Stoffwechselenzym zur Verteidigung

Chemische Kriegsführung ist im Pflanzenreich gang und gäbe – auch bei Kreuzblütlern wie der Ackerschmalwand Arabidopsis. Gegen Fraßfeinde setzen sie so genannte Senfölglykoside ein, welche giftige Isothio- zyanate freisetzen, wenn die Pflanze beschädigt wird. Ungewöhnlich ist dabei der Ursprung der Chemiewaffe: Sie entstand offenbar, als einem harmlosen Stoffwechselenzym ein Molekülteil verloren ging, berichten Jan-Willem de Kraker und Jonathan Gershenzon vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena. Ein entscheidendes Enzym der Senfölglykosid-Produktion, die Methylthioalkylmalat-Synthase (MAM), ähnelt sehr einem zweiten Enzym mit ganz anderen Aufgaben, der Isopropylmalat-Synthase (IPMS). Diese ist an der Herstellung...
Mai 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2011