Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Interview: Stolpersteine im Matheunterricht

Die Schweizer Sonderpädagogin Elisabeth Moser Opitz untersuchte 266 rechenschwache Jugend­liche. Laut ihrer Studie fallen Dyskalkulikern vor allem zwei Dinge schwer: das Dividieren und das Zerlegen von großen Zahlen in kleinere Einheiten.
Frau Moser Opitz, wieso haben Sie gerade Schüler der 5. und 8. Klasse untersucht?
Es gibt einige Studien über rechenschwache Grundschüler. Was fehlt, sind Untersuchun­gen in höheren Schulklassen. Wir wissen, dass sich eine Rechenschwäche nicht einfach irgendwann verliert. Ich wollte herausfinden, was genau Schülern in der Sekundarstufe Probleme bereitet ...
Dezember 2007

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Dezember 2007

Lesermeinung

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Leserzuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Leserzuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmer sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Lesermeinungen können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
Literaturtipps

von Aster, M., Lorenz, J. H.: Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht 2005.

von Aster, M.: Verstehen wie sie rechnen. In: Pädagogik 55(4), 2003, S. 36-39.

Bonhoff, A., Lehr, G.: Ratgeber Rechenschwäche. Berlin: Dr. Köster 2006.

Moser Opitz, E.: Rechenschwäche / Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt 2007.

Lorenz, J. H.: Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig: Westermann 1997.