Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Exoplaneten: Auf der Jagd nach kleinen Exoplaneten

Die bisherigen Suchen nach Planeten, die andere Sterne umkreisen, leiden ­unter ­bestimmten Auswahleffekten. Um gezielt kleine Exoplaneten zu finden, deren Größe zwischen derjenigen unserer Erde und des Planeten Neptun liegt, fahnden ­handelsübliche Kleinteleskope im Licht heller Sterne nach verräterischen Signaturen.
Der Next-Generation Transit Survey (NGTS)Laden...

Seit der erste Planet entdeckt wurde, der nicht unsere Sonne, sondern einen anderen, fernen Stern umkreist, sind bereits 24 Jahre vergangen. Und doch ist das wissenschaftliche Feld dieser extrasolaren Planeten – oder kurz: Exoplaneten – im Vergleich zu anderen Forschungsgebieten immer noch recht jung und für Überraschungen gut. Regelmäßig berichtet »Sterne und Weltraum« von neuen herausragenden Entdeckungen. Dies hat zum einen mit dem großen Interesse an dem Thema zu tun, aber auch damit, dass wir vieles noch nicht wissen und tatsächlich andauernd Neues über Exoplaneten lernen.

Wir wissen mittlerweile, dass Planeten um Sterne sehr häufig vorkommen, aber ringen nach wie vor damit, dass diese nur schwer und deshalb selten direkt zu beobachten sind. Die meisten der inzwischen mehr als 4000 bekannten Exoplaneten haben wir mit indirekten Methoden gefunden. Von entscheidender Bedeutung hat sich hier in den letzten Jahren die Kom­bi­na­tion von zwei verschiedenen Verfahren herausgestellt: der Transitmethode und der Radialgeschwindigkeitsmethode ...