Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Exoplaneten: Auf der Jagd nach kleinen Exoplaneten

Die bisherigen Suchen nach Planeten, die andere Sterne umkreisen, leiden ­unter ­bestimmten Auswahleffekten. Um gezielt kleine Exoplaneten zu finden, deren Größe zwischen derjenigen unserer Erde und des Planeten Neptun liegt, fahnden ­handelsübliche Kleinteleskope im Licht heller Sterne nach verräterischen Signaturen.
Der Next-Generation Transit Survey (NGTS)

Seit der erste Planet entdeckt wurde, der nicht unsere Sonne, sondern einen anderen, fernen Stern umkreist, sind bereits 24 Jahre vergangen. Und doch ist das wissenschaftliche Feld dieser extrasolaren Planeten – oder kurz: Exoplaneten – im Vergleich zu anderen Forschungsgebieten immer noch recht jung und für Überraschungen gut. Regelmäßig berichtet »Sterne und Weltraum« von neuen herausragenden Entdeckungen. Dies hat zum einen mit dem großen Interesse an dem Thema zu tun, aber auch damit, dass wir vieles noch nicht wissen und tatsächlich andauernd Neues über Exoplaneten lernen.

Wir wissen mittlerweile, dass Planeten um Sterne sehr häufig vorkommen, aber ringen nach wie vor damit, dass diese nur schwer und deshalb selten direkt zu beobachten sind. Die meisten der inzwischen mehr als 4000 bekannten Exoplaneten haben wir mit indirekten Methoden gefunden. Von entscheidender Bedeutung hat sich hier in den letzten Jahren die Kom­bi­na­tion von zwei verschiedenen Verfahren herausgestellt: der Transitmethode und der Radialgeschwindigkeitsmethode ...

Sterne und Weltraum – Nova mit Ansage

Im Sternbild Nördliche Krone wird schon bald eine Explosion auf der Oberfläche des Weißen Zwerges erwartet, die mit bloßem Auge zu erkennen sein wird. Außerdem zeigen wir erste spektakuläre Bilder des neuen Weltraumteleskops Euclid, das nach Galaxien und Galaxienhaufen Ausschau hält. Wir starten eine Serie über die Einführung in die Deep-Sky-Fotografie und gehen der Frage nach, ob mit dem James-Webb-Teleskop ein Exoplanet mit Ozeanen entdeckt wurde.

Spektrum - Die Woche – Kein Klimaschutz auf den Weltmeeren

Auf absehbare Zeit wird kaum ein Frachter unter grüner Flagge segeln. Das ist die wenig erfreuliche Bilanz unserer Autorin, die für die Woche (€) einen kritischen Blick auf umweltfreundliche Schiffsantriebe geworfen hat. Fossilfrei bleibt in der kommerziellen Schifffahrt eine Randerscheinung.

Bayliss, D. et al: NGTS-1b: A Hot Jupiter Transiting an M-Dwarf. In: Monthly Notices of the Royal Astronomical Society 475, S. 4467 – 4475, 2018