Astronomie: Supernova als Dauerbrenner

Eine ungewöhnlich lang andauernde Supernova stellt Wissenschaftler vor ein Rätsel. Im September 2014 erspähten Astronomen am kalifornischen Palomar-Observatorium die Sternexplosion in einer etwa 500 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie. Zunächst hielten sie das Ereignis für eine Supernova vom Typ II-P: Bei dieser kollabiert ein schwerer Stern und schleudert dabei seine äußeren Schichten ins All, die sich rasant ausbreiten und für un­gefähr 100 Tage große Mengen Strahlung ab­geben ...

Spektrum der Wissenschaft – Quanteninternet

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über Quanteninternet und die Zukunft sicherer Kommunikation. Außerdem im Heft: Was macht Omikron so besonders?, Open-Source-Intelligence - Digitale Spurensuche nach Kriegsverbrechen sowie Supernova.

Nature 551, 210–213, 2017